Besuchen Sie unseren Service für Content Creator hier www.creatyst.de

Hersteller von Kosmetika: So finden Sie den perfekten Lieferanten

Produktionslinie für leuchtend rote Lippenstifte mit schwarzer Umhüllung mit einem Lippenstift im Vordergrund und vielen weiteren auf einem Förderband im Hintergrund.

Wie finde ich den perfekten Kosmetikhersteller?

Die Suche nach dem richtigen Kosmetikhersteller für Ihr Projekt kann eine große Herausforderung sein. Besonders in der veralteten Kosmetikbranche verlassen sich viele seriöse Hersteller auf Mund-zu-Mund-Propaganda, weshalb sie leider oft schwer zu finden sind (online). Und wenn Sie einen Kontakt gefunden haben, müssen Sie immer noch herausfinden, ob der Hersteller gut zu Ihnen und Ihrem Projekt passt. Aus diesem Grund wenden sich viele Menschen an einen Anbieter wie uns, um direkten Zugang zu einem großen Händlernetz zu haben. 

Wenn Sie jedoch gerade selbst auf der Suche nach dem richtigen Makeup- oder Kosmetikhersteller sind, sollten Sie diese vier Optionen in Betracht ziehen:

Recherchieren Sie im Internet, um sich einen Marktüberblick über die Kosmetikindustrie zu verschaffen

Im Internet finden Sie eine Fülle von Informationen über den Kosmetikmarkt für Private Label und Antworten auf die wichtigsten Fragen. Erfahren Sie mehr über Branchenführer, weniger bekannte Kosmetikhersteller und Produkttypen je nach Interessengebiet. Wer Kosmetik herstellen will, sollte im Internet oder in speziellen Branchenverzeichnissen gründlich recherchieren.

Besuchen Sie verschiedene Kosmetikmessen und lernen Sie alle Arten von Kosmetikanbietern kennen

Der Besuch einer Messe ermöglicht es Ihnen, mit den Kosmetik- und Make-up-Unternehmen in Kontakt zu treten, die Unternehmenskultur kennenzulernen, relevante Kontakte zu knüpfen und eine Auswahl an Produkten zu testen. Der persönliche Kontakt ist viel wert, hat aber oft einen hohen Preis. Um beispielsweise eine der angesagtesten Kosmetikmessen der Welt, wie die Cosmoprof, zu besuchen, muss man nach Bologna oder Singapur reisen, und es ist nicht leicht, sich solche Kosten zu leisten, bevor das Geschäft begonnen hat.

Suchen und lesen Sie Online-Bewertungen über Kosmetikanbieter

Kundenrezensionen sind Gold wert, und Sie können aus den Erfolgen und Misserfolgen anderer wertvolle Schlüsse ziehen. Schauen Sie sich daher immer zuerst die Bewertungen und das Kundenfeedback an. Ein kurzes Telefonat mit anderen Kunden des Herstellers kann schnell klären, ob es sich lohnt, mit dem Kosmetikhersteller zusammenzuarbeiten.

Aufnahme aus erhöhter Position von einer Eingangshalle zu einer großen Kosmetikmesse mit moderner Architektur und vielen Menschen

Bitten Sie den Kosmetiklieferanten um Produktproben

Die meisten seriösen Kosmetikhersteller sind bereit, Ihnen, dem potenziellen Kunden, verschiedene Produktmuster zu schicken. In der Regel müssen Sie ein Unternehmen anmelden, um die entsprechenden Daten wie z. B. die Umsatzsteueridentifikationsnummer nachzuweisen. Nachdem Sie die Hersteller entsprechend Ihren Bedürfnissen eingegrenzt haben, können Sie Produktmuster entsprechend Ihren Interessen anfordern. Nur wenn Sie Lippenstifte, Concealer und andere Kosmetikprodukte direkt ausprobieren, können Sie die Qualität des Herstellers erkennen. Gerade bei einer Private Label sollten die Produkte Ihren Ansprüchen genügen und Ihren Namen bestmöglich repräsentieren. Bevor die Produkte hergestellt werden, sollten die Muster genau nach Ihren Vorstellungen sein und eine Vereinbarung schriftlich festgehalten werden.

Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Kosmetikanbieter Ihnen keine Proben schicken wollen oder Ihnen hohe Kosten in Rechnung stellen. Das sind oft Hersteller, die mit Proben ihr Geld verdienen und von ihren Produkten nicht überzeugt sind. Vor allem auf Alibaba & Co. werden Sie das häufig erleben. Seien Sie vorsichtig!

Porträt einer Frau mit rötlichem Haar, die zwei Nagellackflaschen in roter und rosa Farbe in die Kamera hält
Eine Frau mit weißem Oberteil, die drei Nagellacke in den Farben Rot, Nackt und Rosa vor ihrer Brust hält.
Aufnahme einer Hand mit rosa lackierten Nägeln und drei farbigen Streifen auf der Haut zur Veranschaulichung der Farbe eines Nagellacks.

Woran erkenne ich einen guten Kosmetikhersteller?

Wenn Sie mit einem Hersteller Kontakt aufgenommen haben, müssen Sie noch sorgfältig prüfen, ob er für Ihr Unternehmen geeignet ist. Dies kann für viele Neulinge in der Branche eine echte Herausforderung sein, denn Sie müssen die Bedingungen, Anforderungen, Vorschriften, Sicherheitsstandards und Inhaltsstoffe genau unter die Lupe nehmen. Wenn Sie Zeit und Nerven sparen wollen, ein Hersteller von Private Label ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Auch wenn Sie individuelle Produkte entwickeln möchten, sollten Sie ein Private Label Produkt als Grundlage nehmen und es weiterentwickeln. Sie können alles individuell anpassen und Ihre ganz eigene Kreation dieses Produkts entwickeln. Kontaktieren Sie unsund wir kümmern uns um alles für Sie, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn Sie es vorziehen, alles selbst zu machen und jemanden zu suchen, der Ihre Waren herstellt, sollten Sie folgende Dinge beachten.

Achten Sie auf die Zertifizierungsstandards für Ihre Kosmetikprodukte

Achten Sie darauf, einen Kosmetikhersteller zu finden, der die Vorschriften der Neinrmen im Land der Vermarktung einhält. Wenn Ihre Produkte in den Vereinigten Staaten hergestellt werden, werden sie von der FDA reguliert und unterliegen speziellen Richtlinien für die Kennzeichnung von Kosmetika. Die FDA führt keine Sicherheitstests durch, sondern gewährleistet die Einhaltung bestimmter Herstellungsstandards. Darüber hinaus werden im Rahmen eines freiwilligen Registrierungsprogramms Hersteller, Inhaltsstoffe, Häufigkeit der Anwendung und Verbraucherinformationen aufgeführt. Dies soll das Vertrauen der Kunden in das kosmetische Produkt stärken.

Achten Sie auf die staatlichen Vorschriften und Sicherheitsstandards

Nicht alle Produkte von Kosmetikherstellern werden in europäischen Ländern hergestellt, so dass Anbieter aus Übersee, skandinavischen oder ozeanischen Ländern ihre Schönheitsprodukte zu wesentlich günstigeren Preisen auf dem Markt anbieten. Auch wenn es verlockend ist, auf preisgünstige Produkte zurückzugreifen, entsprechen diese Produkte möglicherweise nicht den Reinheitsstandards oder gesetzlichen Anforderungen. Importierte Produkte minderer Qualität sind anfällig für Kundenbeschwerden und bergen Risiken in Bezug auf die rechtliche Produktsicherheit. Besonders vorsichtig sollten Sie bei Produkten mit geringen Bestellmengen sein.

Achten Sie auf hochwertige Zutaten

Zutaten können einen enormen Einfluss auf das Image Ihres Unternehmens haben, was vor allem zu Beginn oft unterschätzt wird und man zu minderwertigen Zutaten greift. Sie sollten sich genau überlegen, wie Sie Ihr Unternehmen auf dem Markt positionieren wollen. Informieren Sie sich im Vorfeld über den Herstellungsprozess des Produkts und darüber, woher der Hersteller seine Zutaten bezieht. Achten Sie auf Inhaltsstoffe aus natürlichen, veganen, tierfreien oder zertifizierten Fair-Trade-Quellen, die den Bedürfnissen und Standards Ihrer Zielgruppe entsprechen. Vergewissern Sie sich, dass der Hersteller die Zertifizierungsanforderungen erfüllt und nach diesen produziert.

Herstellung von Makeup in einer Fabrik. Rosa Flüssigkeit in einer industriellen Umgebung. Frau trägt Gummihandschuhe bei der Arbeit mit Flüssigkeiten

Suchen Sie einen Kosmetikhersteller mit einem umfassenden Service

Wie individuell Ihr Kosmetikprodukt sein wird, hängt davon ab, wie viel Sie bereit sind, dafür auszugeben. Kosmetikhersteller vertreiben ihre Produkte in der Regel auf der Grundlage der Kundenpräferenzen und des verfügbaren Budgets. Die einfachste Form der Zusammenarbeit besteht in der Auswahl von Produkten und Verpackungen aus dem Lagerbestand, wobei der Produktname und die Rezepturen bereits festgelegt sind. In diesem Fall werden Ihr Markenname und Ihr Logo auf die Standardformulierung aufgebracht. Die teurere Option ist die Anpassung der Rezeptur, der Verpackung und des Markenzeichens. Versuchen Sie, vor allem zu Beginn Ihrer unternehmerischen Tätigkeit, Hersteller zu finden, bei denen Sie keine großen Bestellungen aufgeben müssen, und beginnen Sie Ihre Marketingaktivitäten mit kleinen Chargen.

Wo werden die meisten Kosmetika hergestellt?

Diese Frage stellt sich für fast alle, die Kosmetika herstellen wollen. Kosmetika werden in fast jedem Land hergestellt. Allerdings gibt es gravierende Unterschiede in der Vielfalt, der Qualität und dem Spezialisierungsgrad der angebotenen Produkte. So kann es zum Beispiel sehr sinnvoll sein, Mascara in Italien und Wimpern in Indonesien herstellen zu lassen. In verschiedenen Ländern herrschen unterschiedliche Bedingungen, weshalb die Weltmarktführer verschiedener Make-up-Produkte in verschiedenen Ländern ansässig sind. Am besten kaufen Sie Ihre Produktpalette in verschiedenen Ländern ein, um herauszufinden, welches Land am besten zu Ihrem Wunschprodukt passt.

Mit unserem weltweiten Netzwerk können wir Ihnen helfen, den richtigen Hersteller für Ihr Projekt zu finden. Dennoch haben wir im Folgenden ein paar Anlaufstellen für Sie zusammengestellt.
Leider können wir Ihnen nicht genau sagen, welche bekannten Marken ihre Produkte bei welchen Herstellern fertigen lassen, aber wir möchten Ihnen dennoch einen kleinen Auszug aus unserem Netzwerk von Make-up & Kosmetikherstellern geben. Dank unserer langjährigen Partnerschaft erhalten wir bei vielen Lieferanten deutlich geringere Mindestabnahmemengen und bessere Konditionen, als wenn Sie selbst anfragen. Zögern Sie also nicht um uns direkt zu kontaktieren.

Jetzt loslegen


Fordern Sie in wenigen Minuten Ihre gewünschten Kosmetikprodukte an
und wir helfen Ihnen bestmöglich weiter.
Junge Frau mit gewelltem braunem Haar und Brille und weißem Lächeln auf weißem Hintergrund

Charlotte Wagner

"Nach meinem Bachelor & Master in Beauty Management an der mAHS (media Akademie Hochschule Stuttgart) arbeite ich hauptberuflich in der Beratung von Start-ups und mittelständischen Unternehmen der Kosmetikbranche.
Meine Leidenschaft für das Schreiben habe ich schon früh entdeckt, so dass diese heute als Hobby Autorin auslebe."

Weitere nützliche Leitfäden

How To Find The Perfect Cosmetics Manufacturer For Your Business

Production line of bright red lipsticks with black casing with one lipstick in the foreground and many more on a conveyor belt in the background.

Table of Contents

How do i find the perfect Cosmetics manufacturer ?

Finding the right cosmetics manufacturer for your project can be a big challenge. Especially in the outdated cosmetics industry, many reputable manufacturers rely on word-of-mouth recommendations, which is why they are unfortunately often hard to find (online). And once you’ve found a contact, you still have to figure out if the manufacturer is a good fit for you and your project. This is why so many people go through a vendor like us to have direct access to a large vendor network. 

However, if you currently looking for the right makeup or cosmetics manufacturer by yourself, you should consider these four options:

Conduct research on the internet for a market overview over the cosmetics industry

There is plenty of information about the private label cosmetics market on the internet and you will find answers to the most important questions. Learn more about industry leaders, lesser-known cosmetics manufacturers, and product types according to your area of interest. Anyone who wants to manufacture cosmetics should do thorough research on the internet or specific business directories.

Visit various cosmetics trade fairs and get to know all types of cosmetic suppliers

Visiting a trade show allows you to get in touch with the cosmetic and makeup companies, learn about the corporate culture, take relevant contacts and test a selection of products. Personal contact is worth a lot but often has a high price. For example, to attend one of the hottest cosmetics fairs in the world, such as Cosmoprof, you have to travel to Bologna or Singapore, and it is not easy to afford such costs before the business has started.

Search and read online reviews about cosmetics supplier

Customer reviews are worth their weight in gold and you can draw valuable conclusions from the successes and failures of others. Therefore, always look at reviews and customer feedback first. A quick phone call with other customers of the manufacturer can quickly determine whether it is worth working with the cosmetics manufacturer.

Shot from elevated position of an entrance hall to a large cosmetics fair with modern architecture and many people

Ask the cosmetics supplier for product samples

Most serious cosmetic manufacturers are willing to send you, the potential customer, various product samples. Usually, you must register a company to prove the corresponding data such as VAT number. After you have narrowed down the manufacturers according to your needs, you can request product samples according to your interests. You can only know the quality of the manufacturer by trying out lipsticks, concealers, and cosmetic products directly. Especially in the case of a private label, the products should meet your requirements and represent your name in the best possible way. Before the products get manufactured, the samples should be exactly according to your ideas and an agreement should be written down.

However, be cautious when cosmetic suppliers would rather not send you samples or when they charge you with high expenses. These are often manufacturers who earn their money with samples and are not convinced of their products. Especially on Alibaba & co. you will typically experience this. Be careful!

Portrait of woman with reddish hair holding two nail polish bottles in red and pink color to camera
A woman with white top. holding three nail polishes in red, nude and pink colors in front of her chest.
Shot of a hand with pink painted nails and three colored stripes on the skin to demonstrate the color of a nail polish.

How do I recognize a good Cosmetics manufacturer?

Once you have contacted a manufacturer, you still need to check cautiously whether it is the best fit for your company. This can be a real challenge for many newcomers to the industry because you need to take a close look at the conditions, requirements, regulations, safety standards, and ingredients. If you want to save your time and nerves, a private label manufacturer is probably the better choice. Even if you wish to develop custom products, you should take a private label product as a basis and develop it further. You can customize everything and develop your very own creation of this product. Contact us, and we will take care of everything for you, so you can concentrate on your core business. If you prefer to do everything by yourself and search for someone to manufacture your goods, you should consider the following things.

Pay attention to certification standards for your cosmetic products

Be sure to find a cosmetics manufacturer that complies with the regulations of the standards in the country of marketing. If your products are made in the United States, they will be regulated by the FDA and subject to specific cosmetic labeling guidelines. The FDA does not test for safety but ensures compliance with certain manufacturing standards. Furthermore, under a voluntary registration program, manufacturers, ingredients, frequency of use, and consumer information are listed. This is intended to increase customer confidence in the cosmetic product.

Be careful with government regulations & safety standards

Not all products from cosmetics manufacturers are made in European countries, so suppliers from overseas, Scandinavian or Oceanic countries offer their beauty products on the market at much cheaper prices. Even though it is tempting to resort to low-priced products, these products may not stand up to purity standards or legal requirements. Low-quality imported products are prone to customer complaints and pose risks in legal product safety issues.

Watch out for high-quality ingredients

Ingredients can have an enormous impact on your company’s image, which is often underestimated, especially at the beginning, and people resort to inferior ingredients. You should think extensively about how you want to position your company in the market. Find out in advance about the product manufacturing process and where the manufacturer sources its ingredients. Look for ingredients from natural, vegan, animal-free, or certified fair trade sources that meet the needs and standards of your target audience. Make sure the manufacturer meets certification requirements and produces according to them.

Production of makeup in a factory. Pink liquid in an industrial environment. Lady wearing rubber gloves while working with liquids

Look for a cosmetics manufacturer with a comprehensive service

How customized your cosmetics product will be, depends on how much you’re willing to spend. Cosmetics manufacturers usually distribute their products based on customer preference and available budget. The simplest cooperation refers to the selection of products and packaging from stock, with the product name and formulas already specified. In this case, your brand name and logo will be applied to the standard formulation. The more expensive option is the customization of the formulation, packaging, and branding. Especially at the beginning of your entrepreneurship, try to find manufacturers where you do not have to place large orders and start your marketing activities with small batches.

Where is most Cosmetics manufactured?

This question arises for almost everyone who wants to manufacture cosmetics. Cosmetics is produced in almost every country. However, there are serious differences in the variety, quality, and degree of specialization of the products offered. For example, it can make a lot of sense to have mascara produced in Italy and eyelashes in Indonesia. There are different conditions in different countries, which is why world market leaders of various makeup products are located in different countries. It’s best to buy your product range from different countries to find out which country best suits your desired product. 

With our worldwide network, we can help you find the right manufacturer for your project. Nevertheless, we have compiled a few contact points for you below.
Unfortunately, we can’t tell you exactly which well-known brands manufacture their products at which manufacturers, but we still want to give you a small excerpt from our network of makeup & cosmetics manufacturers. Thanks to our long-standing partnership, we get much lower minimum purchase quantities and better conditions from many suppliers than if you inquire yourself. So don’t hesitate to contact us directly.

Young woman with wavy brown hair and glasses and white smile on white background

Charlotte Wagner

“After my Bachelor & Master’s degree in Beauty Management at the mAHS (media Akademie Hochschule Stuttgart), I work full-time in consulting for start-ups and medium-sized companies in the cosmetics industry.
I discovered my passion for writing at an early age, so that I pursue it as a as a hobby author.”

More useful guides